Mit dem E-Bike durch den Teutoburger Wald (3)

 Teutoburger Wald © Teutoburger Wald Tourismus, I. Bohlken
Teutoburger Wald © Teutoburger Wald Tourismus, I. Bohlken

Unser zweiter Tourentipp führt nach Borgholzhausen. Die Stadt liegt etwa 20 km nordwestlich von Bielefeld.

Im ersten Teil des "TERRA.trail 16 - Blick über den Tellerrand" geht es direkt steil bergauf.

Der Titel beschreibt die Tour gleich zweifach treffend. Ihr blickt nämlich vom Kamm des Teutoburger Waldes weit in das Münsterland hinein. Und Ihr bewegt Euch auf dieser Tour in zwei Bundesländern: erst im niedersächsischen Osnabrücker Land und dann im nordrhein-westfälischen Kreis Gütersloh.

 

Vom Startpunkt in Borgholzhausen Bahnhof geht es Richtung Nordwesten auf den Teutoburger Wald zu.

Danach geht es steil bergan, hinauf auf den Südkamm des Teutoburger Waldes. Ganz oben auf der Steinegge steht ein Fernsehturm mit Aussichtsplattform. Von hier oben könnt Ihr die schöne Aussicht über den Teutoburger Wald genießen.

 

Burg Ravensberg © Fotostudio Warias, Stadt Borgholzhausen
Burg Ravensberg © Fotostudio Warias, Stadt Borgholzhausen

Nach der anstrengenden Fahrt auf den Südkamm geht es nun wieder abwärts, vorbei an einigen Quellen nach Borgholzhausen. Hier könnt Ihr in der Honigkuchenbäckerei Schulze erfahren, warum das Städtlein für süße Leckerein bekannt ist. Gleich daneben liegt das Heimathaus. Dass es sich bei diesem schön restaurierten Ackerbürgerhaus auch um das Borgholzhausener Erdzeitcenter handelt, ist erst auf den zweiten Blick zu erkennen. Zum Abschluss Eurer Tour lohnt der Abstecher zur Burg Ravensberg.

 

Alle weiteren Informationen zu der Tour findet Ihr im TEUTO_Navigator.