Einfach mal laufen lassen zwischen Teutoburger Wald und Weser

Radfahren in Bad Driburg © Bad Driburger Touristik GmbH, A.Salmon
Radfahren in Bad Driburg © Bad Driburger Touristik GmbH, A.Salmon

Radfahren in der Urlaubsregion Teutoburger Wald bedeutet nicht automatisch Berg- und Talfahrt, sondern es gibt auch idyllische Wege, auf denen Ihr zwischendurch einfach mal laufen lassen könnt.

 

Beliebt ist der X2 von Bad Driburg über Brakel nach Höxter. Über 40 Kilometer führt Euch der Weg oftmals leicht bergab auf idyllischen, meist autofreien Wegen am Waldrand entlang und durch Wiesen und Felder. Ab Riesel trefft Ihr auf den Nethe-Radweg und spätestens ab hier solltet Ihr unbedingt Augen und Ohren offen halten, denn die Netheaue liefert ideale Lebensbedingungen für viele seltene Tiere wie den wunderschönen Eisvogel.

An der Nethemündung erwartet Euch ein traumhafter Pausenplatz – genau das Richtige für ein gemütliches Picknick.

 

 

Radtour in Bad Driburg © Bad Driburger Touristik GmbH, A. Salmon
Radtour in Bad Driburg © Bad Driburger Touristik GmbH, A. Salmon

Ab dort geht es weiter auf dem Weserradweg Richtung Höxter an den Godelheimer Seen vorbei, die zum Spielen und Baden einladen – daher eignet sich dieser Weg auch bestens für eine Tour mit Kindern. Höxter verzaubert mit seinen Fachwerkbauten und der gemütlichen Fußgängerzone. Von hier aus lohnt sich ein Abstecher zum Weltkulturerbe Corvey – einfach den Weserradweg weiterfahren.

 

Zurück geht es mit der Nordwestbahn nach Bad Driburg, die stündlich fährt und über ein Fahrradabteil verfügt. Wenn Ihr mehr als fünf Personen seid, solltet Ihr Euch vorher anmelden. Ihr könnt natürlich auch den Rückweg mit dem Rad antreten. Für weniger Trainierte empfiehlt sich für den oftmals leichten Anstieg allerdings ein E-Bike.

 

Diese Tour findet Ihr auch im TEUTO_Navigator.