Erlebnisbericht unseres Gewinners Igor Priwalow

Kuriosum an der Kirchdornberger Straße © Igor Priwalow
Kuriosum an der Kirchdornberger Straße © Igor Priwalow

Schöner Sonntagsausflug durch Bielefeld

 

Der 22. April war sonnig und motivierte dazu, einen Ausflug auf dem Rad durch Bielefeld durchzuführen.

 

So machten sich eine gute Freundin und ich uns auf, vom Parkplatz am Bültmannshof aus loszuradeln. Wir fuhren über die Route am Lohmannshof, an Babenhausen Süd vorbei in Richtung Großdornberg, wo uns auf der Kirchdornberger Str. ein bemerkenswertes Bild erwartete:

 

Seitlich an der Straße war ein Heuwagen zu sehen (s. Abbildung links) mit einem Kindersitz vorne montiert. Ein seltener Anblick, würdig eines Fotos!

 

Danach ging es weiter durch Kirchdornberg auf der Dornberger Straße, auf der wir einen sehr idyllischen Blick auf die grüne Seite Bielefelds und rechts von uns den Teutoburger Wald genießen konnten.

 

Botanischer Garten Bielefeld © Igor Priwalow
Botanischer Garten Bielefeld © Igor Priwalow

Als wir das Twellbachtal hinter uns ließen, entschieden wir uns für eine kurze Pause vom Radeln und aßen schön gemütlich im Schatten ein paar Erdbeeren, die wir als Proviant dabeihatten.

 

Nach dieser Pause ging es weiter über die Dornberger Straße in Richtung Zentrum, bis wir am Tierpark Olderdissen vorbeifuhren. Dort angehalten, entschieden wir uns spontan dazu, durch den Tierpark zu gehen. Natürlich haben wir unsere Räder brav neben uns hergeschoben, als wir durch den mit Menschen gefüllten Tierpark gingen, um uns Bären, Vögel, Wölfe und andere einheimische Tiere anzuschauen. Leider konnten wir nicht jedes Tier, was auf der Agenda stand, sichten, weil sich viele davon im Schatten oder im Gebüsch versteckten.

 

Zum fortgeschrittenen Mittag ging die Tour dann wieder auf dem Rad geschwind weiter zum Botanischen Garten, den ich schon länger nicht mehr besucht hatte. So schlossen wir unsere Räder am Eingang des Botanischen Gartens ab und gingen zu Fuß weiter.

 

Park Gellershagen © Igor Priwalow
Park Gellershagen © Igor Priwalow

Im Botanischen Garten gab es zahlreiche Fotomotive, die den Frühling von seiner schönsten Seite zeigten. Im Zusammenspiel mit dem hervorragenden Wetter, wobei vom angekündigten Gewitter in Bielefeld bis dato noch nichts zu merken war, fand unsere Tour ihr Highlight an diesem Ort. Schön anzusehende Pflanzen wurden genossen und von meiner Begleitung mit einer Systemkamera adäquat dokumentiert. Kein Wunder bei dem Anblick…

 

Einige Eindrücke und Fotomotive später neigte sich unsere Tour langsam dem Ende, die übrigens weder den Tierpark noch den Botanischen Garten als geplante Ziele/Stationen vorsah. Hier schlug einfach die Spontaneität zu!

 

Auf dem Heimweg über Gadderbaum und die Innenstadt machten wir übrigens noch kurz Halt an der Elsa-Brändströmstraße – Ecke Arndtstraße bei Giovanni, um ein leckeres Eis zu schlecken. Bevor wir uns am Ende unserer ca. 20 km langen Tour mit dem Rad am Gellershagenpark mit einer weiteren netten Person trafen und den Tag am Nachmittag ausklingen ließen.

 

Igor Priwalow